Mesut Özil beendet Karriere als Profi-Fußballer

Der gebürtige Gelsenkirchener hat seine Profi-Karriere 2006 beim FC Schalke begonnen.

Porträt von Mesut Özil
© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services
  • Höhepunkt: Weltmeistertitel 2014
  • Kritik wegen Nähe zu Erdogan

Der gebürtige Gelsenkirchener und Ex-Schalker Mesut Özil hat seine Karriere als Profi-Fußballer beendet. Das hat der 34-Jährige heute in den sozialen Medien bekannt gegeben. Özil spielte insgesamt 92 Mal für die deutsche Nationalmannschaft. Höhenpunkt seiner Karriere war der Weltmeistertitel 2014 in Brasilien. 2006 hatte er sein Profi-Debüt auf Schalke gefeiert. Später spielte er unter anderem für Real Madrid, den FC Arsenal und Fenerbahce Istanbul. Wegen seiner Nähe zum umstrittenen türkischen Staatspräsidenten Erdogan war Özil in die Kritik geraten. Anschließend erklärte er seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft.

skyline