Metropolradruhr-Stationen bei uns könnten ausgebaut werden

Die Stationen des Fahrradverleihsystems metropolradruhr werden auch in Zukunft zum Stadtbild in Bottrop und Gelsenkirchen gehören.

Leihfahrräder von metropolradruhr in Gelsenkirchen-Buer
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Weniger Ausleihen in Bottrop, mehr in Gelsenkirchen
  • Neue Ausleihstationen werden geprüft

Die Firma Nextbike will das System sogar teilweise noch ausbauen. An den 28 Stationen bei uns wurde laut Betreiber im vergangenen Jahr gut 6.300 mal ein Fahrrad ausgeliehen. Das waren in Gelsenkirchen etwas mehr Ausleihen als im Jahr davor, in Bottrop allerdings deutlich weniger. Deshalb will Nextbike in diesem Jahr mit der Stadt besprechen, wie das Verleihsystem ausgebaut und attraktiver gemacht werden kann. Auch in Gelsenkirchen werden weitere Stationen geprüft. In Gladbeck gibt es gar keine Metropolräder. Der aktuelle Vertrag zwischen Nextbike und dem Regionalverband Ruhr läuft noch bis Sommer 2023.

Weitere Meldungen

skyline