Mietlawine für Gelsenkirchen befürchtet

Der Mieterverein Gelsenkirchen schlägt Alarm.

© www.pixabay.com
  • Deutlich gestiegene Mieten in Gelsenkirchen
  • Experten hoffen auf mehr Investitionen

Der Mieterverein befürchtet eine Mietlawine, die auf die Gelsenkirchener zurollt. Grund ist der neue Mietspiegel mit den ortsüblichen Vergleichsmieten. Darin seien Mietexplosionen von 1,05 Euro pro Quadratmeter ausgewiesen, so der Mieterverein. Er hat ausgerechnet: Bei einer nur ca. 40 Quadratmeter großen Wohnung macht dies auf einen Schlag 42 Euro monatlich mehr aus. Laut Mieterverein sind die Werte generell drastisch gestiegen – und zwar um 0,20 bis 0,70 Euro pro Quadratmeter. Die Aussage in Gelsenkirchen seien die Mieten billig, sei so nicht mehr haltbar. Einige Stadtplaner sehen die Entwicklung nicht so negativ. Höhere Mietpreise würden für mehr Investitionen auf dem Wohnungsmarkt sorgen. Für Bottrop gibt es noch keinen aktuellen Mietspiegel. Der Mieterschutzbund rechnet aber nicht mit einer Mietexplosion für Bottrop. Angaben aus Gladbeck liegen uns derzeit nicht vor.

Weitere Meldungen

skyline