Mietvertrag für KAUE in Gelsenkirchen gekündigt

Zum Juli könnte es vorbei sein mit dem Veranstaltungsort.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe

Gelsenkirchen droht die KAUE in Schalke als Veranstaltungsort zu verlieren. Die Stadtwerke haben den Mietvertrag zu Ende Juni gekündigt. Als Grund nennen die Stadtwerke Sparzwang. Entscheidend seien hier nicht die Mietkosten, sondern Personalkosten. Im Moment haben die Stadtwerke Gelsenkirchen bzw. deren Tochterunternehmen Emschertainment genug Personal um drei Veranstaltungsorte in der Stadt zu unterhalten. Das sind neben der KAUE, die Emscher-Lippe-Halle und das Hans-Sachs-Haus.

Neue Location in Ückendorf

Allerdings kommt nun mit der umgebauten Heilig-Kreuz-Kirche in Ückendorf eine weitere Location hinzu. Dadurch sei mehr Personal nötig, das man aber nicht bezahlen könne, heißt von den Stadtwerken Gelsenkirchen. Also habe man sich von der KAUE trennen müssen. Allerdings besteht noch ein wenig Hoffnung - in dieser Woche soll es Gespräche zwischen den Stadtwerken, dem Kulturreferat der Stadt und Oberbürgermeisterin Karin Welge geben, ob und wie die KAUE als Veranstaltungsort möglicherweise doch noch zu halten wäre.

skyline