Millionen für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Mit dem Geld sollen unsere Städte gestärkt werden – auch durch die Bürger selbst.

© Pixabay
  • Das Leben bei uns soll besser und nachhaltiger werden
  • Viele Spielplätze sollen neu gestaltet werden

Gute Nachrichten für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen: Unsere Städte bekommen insgesamt mehrere Millionen vom Land, um das Leben bei uns besser und nachhaltiger zu machen. Gestern wurden die Förderbescheide überreicht. Mit dem Geld sollen unsere Städte gestärkt werden – auch durch die Bürger selbst.

Nachbarschaft soll schöner werden

Ein Haus- und Hofflächenprogramm soll in Teilen von Bottrop und Gelsenkirchen zum Beispiel Hauseigentümern helfen, ihre Grundstücke und damit auch die Nachbarschaft zu verschönern. In Bottrop fließt außerdem ein großer Teil der Fördermittel in den Wettbewerb zur Neugestaltung des Fuhlenbrocker Marktes. Der Platz soll zu einem zentralen, attraktiven Treffpunkt werden. Viel Geld wird auch in die Hand genommen, um einige Spielplätze Bottrop und Gelsenkirchen zu verschönern. In Gelsenkirchen Schalke-Nord soll zudem eine neue Anlage mit Outdoor-Fitnessgerätgen gebaut werden. Auch um die Bochumer Straße weiter zu beleben, bekommt die Stadt Gelsenkirchen Fördermittel.

Das ist konkret für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen geplant

Stadt Bottrop – Stadtteile Fuldenbrock und Vorderort - 940.000 Euro

Der Stadt Bottrop wurden von der Bezirksregierung Münster Fördergelder in Höhe von 940.000 Euro bewilligt. Die Gelder fließen in die Stadtteile Fuhlenbrock und Vonderort. Mit einem Quartiersmanagement soll der Stadtteil aufgewertet werden. Private Investitionen in den Immobilienbestand zur Optimierung des städtebaulichen Erscheinungsbildes sowie Verfügungsfonds für bewohnergetragene Projekte werden unterstützt. Weiterhin wird die Förderung für den Wettbewerb Fuhlenbrocker Markt und für Projekte zur Verbesserung des Wohnumfeldes genutzt. Die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben liegen bei 1.175.000 Euro.

Stadt Gelsenkirchen – Revitalisierung Bochumer Straße - 744.000 Euro

Für die Revitalisierung der Bochumer Straße hat die Bezirksregierung Münster der Stadt Gelsenkirchen eine Förderung in Höhe von 744.000 Euro bewilligt. Die Stadt plant die Fortführung des Stadtteilmanagements sowie des Haus- und Hofflächenprogramms. Zudem soll die geplante Öffentlichkeitsarbeit das Image des Stadtteils stärken. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf 930.000 Euro.

Stadt Gelsenkirchen – Neustadt - 1.144.000 Euro

Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Gelsenkirchen für den Stadtteil Neustadt eine Förderung in Höhe von 1.144.000 Euro bewilligt. Die Stadt plant dort die Fortführung des Stadtteilmanagements und des Haus- und Hofflächenprogramms. Außerdem soll der Kinderspielplatz an der Ottilienstraße neugestaltet werden. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf 1.430.000 Euro.

Stadt Gelsenkirchen – Stadtteil Rotthausen - 904.000 Euro

Für den Stadtteil Rotthausen hat die Bezirksregierung Münster der Stadt Gelsenkirchen eine Förderung in Höhe von 904.000 Euro bewilligt. Die Fördersumme soll für die Einrichtung eines Verfügungsfonds und die Fortführung der Modernisierungsberatung und des Haus- und Hofflächenprogrammes genutzt werden. Zusätzlich soll der Spielplatz im Dahlbuschpark als generationsübergreifende Spiel-, Bewegungs- und Erholungsfläche umgestaltet werden. Die Fördermaßnahmen führen zu zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von 1.130.000 €.

Stadt Gelsenkirchen – Schalke Nord - 605.500 Euro

Die Stadt Gelsenkirchen erhält aus dem Förderprogramm 605.500 Euro für das Gebiet Schalke Nord. Unteranderem soll eine Calisthenicsanlage errichtet werden, die das Bewegungsangebot auf der Trend-Sportanlage mit multifunktionalen Geräten für Fitness und Gesundheit der Nutzer:innen erweitert. Weiterhin sollen die Mittel zur Fortführung des Stadtteilmanagements und für Verfügungsfonds genutzt werden. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten belaufen sich auf 757.000 Euro.

Stadt Gladbeck – Sportpark Mottbruch - 1.372.000 Euro

Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Gladbeck 1.372.000 Euro bewilligt. Die Fördermittel fließen in die Umgestaltung des Sportparks Mottbruch. Konkret soll der Neubau eines Gesundheits- und Integrationshauses die Versorgungsfunktion des Sportparks übernehmen und gleichzeitig auch eine Anlaufstelle für die Bürger:innen des Quartiers sein. Die gesamten zuwendungsfähigen Ausgaben betragen 1.715.000 Euro.

Weitere Meldungen

skyline