Missbrauchsstudie: Ruhrbischof fordert Konsequenzen

In einem neuen Gutachten geht es auch um den sexuellen Missbrauch von Jungen in Bottrop in den 70er Jahren - über die Taten des katholischen Priesters hatte die Kirche jahrzehntelang hinweg gesehen.

© MichaelGaida / pixabay.com
  • Ruhrbischof sieht Kirche in der Verantwortung
  • Papst Benedikt soll Priester gedeckt haben

Nach dem neuen Gutachten über Missbrauch in der katholischen Kirche, der auch in Bottrop stattgefunden hat, fordert Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck Konsequenzen. Die Leitung der Kirche müsse Verantwortung übernehmen, so der Chef des Bistums Essen - auch personell. Er fordert vor allem eine Reaktion aus dem Vatikan.

In München ist gestern eine Missbrauchsstudie vorgestellt worden. Darin geht es auch um einen katholischen Priester, der sich in den 70er Jahren an Jungen in Bottrop vergangen hatte. Obwohl die Taten bekannt waren, war der Geistliche ins Erzbistum München versetzt worden. Dort soll er auch der spätere Papst Benedikt den Priester gedeckt haben.

Weitere Meldungen

skyline