Missbrauchsvorwürfe: Priester muss vor Gericht

Nach jahrzehntelangem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen - unter anderem in Bottrop - muss ein Priester vor Gericht.

Akten liegen im Gericht
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • Missbrauch in den 70er Jahren in Bottrop
  • Ende März soll über Zivilklage eines Opfers verhandelt werden

Begonnen hatte der Missbrauch in den 70er Jahren in Bottrop. Später verging sich der Priester dann auch in Essen und Bayern an Kindern und Jugendlichen. Mitte der 80er Jahre wurde der Geistliche zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, sein Amt und andere kirchliche Dienste darf er seit 2010 nicht mehr ausüben. Ende März soll über die Zivilklage eines Missbrauchsopfers aus Bayern gegen den mutmaßlichen Täter verhandelt werden - der Priester muss dabei persönlich vor Gericht erscheinen. Das hat heute das zuständige Landgericht Traunstein mitgeteilt. Das Opfer sagt, dass die Fälle vertuscht - und dadurch weitere Missbrauchsfälle erst möglich gemacht worden seien. Der Fall gilt als einer der prominentesten im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche. 

Weitere Meldungen

skyline