Missstände in Gelsenkirchener Mehrfamilienhäusern entdeckt

Rattenbefall, Wildparker und Verdacht auf Sozialleistungsmissbrauch - das ist die Bilanz von Kontrollen in Ückendorf und Rotthausen.

© Bild: Radio Emscher Lippe
  • Rattenbefall vermutlich durch Müllablagerungen
  • Geparkte Autos behindern den Verkehr

Die Stadt Gelsenkirchen hat bei Kontrollen in Ückendorf und Rotthausen Missstände in zwei Mehrfamilienhäusern entdeckt. Überprüft wurden Gebäude an der Metzer Straße und der Belforter Straße - Hintergrund waren unter anderem Hinweise von Anwohnern. Von insgesamt 54 gemeldeten Personen in den Häusern wurden nur 27 angetroffen. In mehreren Fällen besteht der Verdacht auf Missbrauch von Sozialleistungen. Auf dem Hof der Metzer Straße entdeckten die Kontrolleure einen größeren Rattenbefall - laut Stadt ist er vermutlich auf Müllablagerungen zurückzuführen. In zwei Wohnungen gab es einen Kakerlakenbefall, außerdem wurden zwei Stromzähler ausgebaut, weil die Rechnungen nicht bezahlt wurden. Rund um die Häuser mussten drei Autos abgeschleppt werden, weil sie den Verkehr behinderten. Federführend bei den Kontrollen war das Interventionsteam EU-Ost der Stadt Gelsenkirchen. 

Weitere Meldungen

skyline