Mit Vollgas in die Ausbildung - Der ELE-Podcast für Azubis und alle, die es einmal werden wollen

Schulabschluss steht an, und dann? Das Studium war doch nicht so das richtige, und nun? Der Start in den Beruf ist für viele junge Leute eine ganz neue Herausforderung. Eine Ausbildung starten und gleich Geld verdienen, oder lieber erstmal an die Uni? Vielleicht ja auch Ausbildung mit Studium kombinieren? Oder gleich im Job durchstarten? Entscheidungen von heute können Auswirkungen haben auf den Berufsweg von morgen oder übermorgen. Da macht es Sinn, sich gründlich zu überlegen, welchen Weg man gehen will. Sich gut zu informieren, welche Möglichkeiten es gibt. Und rechtzeitig damit zu beginnen.

Der ELE Ausbildungspodcast
© contrastwerkstatt/Fotolia.com & Sebra/Fotolia.com

Wenn hier jeder nur auf seine eigenen Erfahrungen zählen könnte, würde doch jeder bei Null anfangen. Der ELE-Podcast „Mit Vollgas in die Ausbildung“ vermittelt Informationen und Erfahrungen, gibt allgemeine Ratschläge und individuelle Tipps. In sechs Folgen erzählen ehemalige Azubis, wie‘s war mit der Bewerbung und mit den ersten Tagen, wie sie sich im Job zurechtgefunden und sich auf die Prüfungen vorbereitet haben. Auch die Ausbilder und der Personalchef kommen zu Wort, beschreiben die Anforderungen an die Azubis, wie man sich richtig bewirbt und was man wissen sollte, aber auch, welche Angebote ihnen gemacht werden und warum eine Ausbildung bei ELE einfach toll sein kann. Im lockeren Gespräch mit REL-Moderatorin Vanessa Winkel erfährt man eine Menge rund um das Thema Ausbildung im Allgemeinen. Und natürlich auch, wie man bei der ELE, seit vielen Jahren Energiepartner in Bottrop, Gelsenkirchen und Gladbeck, mit diesem Thema umgeht.

Keine Folge verpassen

Der Podcast

ELE Podcast
Die ehemaligen Auszubildenden Jasmin und Sophie und Martin Rennen von der ELE mit Reporterin Vanessa Winkel.©
Die ehemaligen Auszubildenden Jasmin und Sophie und Martin Rennen von der ELE mit Reporterin Vanessa Winkel.
©

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo