
- Einlass und Abstimmung vor Ort per Smartphone
- Termin war laut Schalke nicht anders möglich
Auf Schalke sind heute die rund 200.000 Vereinsmitglieder zur Mitgliederversammlung eingeladen. Start ist um 11.04 Uhr in der Gelsenkirchener Arena, Einlass ist ab 9.04 Uhr. Rein kommt nur, wer seinen Mitgliedsausweis vorzeigt - das geht über das neue Zugangssystem auch per Smartphone. Auch die Abstimmungen auf der Versammlung sollen zum ersten Mal per Handy oder Tablet möglich sein. Auf der Tagesordnung steht heute unter anderem die Wahl von zwei neuen Mitgliedern für den Schalker Aufsichtsrat.
Termin Mitte November ist umstritten
Im vergangenen Jahr waren bei der Schalker Mitgliederversammlung gut 4.500 Teilnehmer dabei - das waren etwa 2,5 Prozent der damaligen Mitgliederzahl. Kritik gab es am Termin: Auch 2024 hatte die Versammlung Mitte November stattgefunden. Sechseinhalb Stunden lang saßen die Fans bei 8 Grad in der Arena.
So erklärt der Verein die Terminfindung:
"Wie bereits im Mitgliederbrief #17 erwähnt, sieht die Satzung zum jetzigen Zeitpunkt vor, dass die MV nicht vor dem 1. Oktober stattfinden kann. Daraus ergeben sich mit Blick auf den noch unbekannten Spielplan für die Saison 2025/2026, Arena-Belegungen durch Konzerte – die bereits vor langer Zeit vertraglich zugesichert wurden –, sehr begrenzte Möglichkeiten hinsichtlich der Terminfindung. Hinzukommt die erst spät erfolgende zeitgenaue Ansetzung der Ligaspiele, die mit der in der Satzung festgelegte Einladungsfrist von acht Wochen kollidiert.
Nach intensiver Prüfung und Abwägung ist der Verein zum Schluss gekommen, dass für das Jahr 2025 der einzig mögliche Termin erneut der 15. November sein wird. Aufgrund der Größe des Vereins ist die VELTINS-Arena als Veranstaltungsort in Gelsenkirchen alternativlos. Die Verantwortlichen sind der Überzeugung, dass die MV des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. in der eigenen Stadt stattfinden sollte, außerdem wäre eine Verlegung in eine andere Stadt mit immensen Kosten verbunden.
Der November-Termin ist nicht ideal – das hat die Veranstaltung im vergangenen Jahr gezeigt. Deshalb wird daran gearbeitet, den Tag in der Arena den Mitgliedern so angenehm wie möglich zu machen – gleichzeitig setzt sich der Club für eine flexiblere Terminwahl in der Zukunft ein. Damit es ab 2026 mehr Möglichkeiten zur Terminfindung gibt, wird der Vorstand zur MV 2025 erneut einen Satzungsänderungsantrag stellen, der eine frühere Durchführung ermöglicht."
FC Schalke 04