Mittagstische in Gladbeck und Bottrop laufen weiter

Auch im neuen Jahr bekommen Gladbecker und Bottroper mit wenig Geld täglich ein fast kostenloses Mittagessen.

Zwei Teller mit Grünlkohl
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Mittagessen in Gladbeck kostet ab sofort 1 Euro
  • Bottroper Suppenküche Kolüsch ersetzt "Offenen Mittagstisch"

Das Mittagstisch-Angebot aus dem Stärkungspakt des Landes wird jetzt von der Caritas weitergeführt. Ab heute gibt es laut dem Wohlfahrtsverband im Gemeindehaus St. Marien in Gladbeck-Brauck immer montags bis freitags zwischen 12.00 und 13.30 Uhr ein warmes Essen - allerdings nicht komplett kostenlos wie bisher, sondern zum Preis von 1 Euro. Finanziert wird das Angebot ab dem neuen Jahr unter anderem aus einem Sondertopf des Bistums Essen gegen die Energiekrise.

Seit dem Sommer konnten Gladbecker mit wenig Geld an zwei Ausgabestellen in der Stadt kostenlos Mittagaessen. Das Angebot wurde mit Geld aus einem Landesprogramm gegen Armut bezahlt, das allerdings nur bis Ende vergangenen Jahres lief.

Bottroper Suppenküche Kolüsch startet in neue Saison

Auch in Bottrop gibt es weiter ein kostenloses Mittagessen für Bedürftige und Wohnungslose: Die Suppenküche Kolüsch setzt ab heute fast nahtlos das Angebot vom „Offenen Mittagstisch“ der Stadt fort. Das Essen gibt es wie schon den vergangenen Monaten im Pfarrsaal der Herz-Jesu-Kirche. Die Kolüsch-Saison geht diesmal länger - und zwar bis Ende März. Die Öffnungszeiten wurden auf 12 bis 14 Uhr verlängert. Das Angebot der Suppenküche wird hauptsächlich durch Spenden finanziert.

skyline