MLPD enthüllt Karl-Marx-Statue in Gelsenkirchen

Gut zwei Jahre nach der Enthüllung der umstrittenen Lenin-Statue in Gelsenkirchen-Horst kommt heute eine weitere Figur dazu - die Statue von Karl Marx.

Die Karl-Marx-Statue in Gelsenkirchen-Horst
© Michael Korte / FUNKE Foto Services
  • Partei feiert ihr 40-jähriges Bestehen
  • Stadt wollte 2020 Aufstellung einer ähnlichen Statue verhindern

Vor der Parteizentrale der linksextremistischen MLPD gegenüber von Schloss Horst wird eine Statue von Karl Marx enthüllt. Die über zwei Meter große Figur aus Aluminiumguss wird zum 40. Jubiläum der Partei aufgestellt. Damit sind beide Namensgeber vertreten. 2020 hatte die Stadt Gelsenkirchen noch vergeblich versucht, die Aufstellung der Lenin-Statue juristisch zu verhindern. Der Kommunistenführer stehe für Gewalt, Unterdrückung und menschliches Leid, hieß es damals in einer Resolution der zuständigen Bezirksvertretung. Beide Figuren stehen auf dem privaten Grundstück der MLPD in Gelsenkirchen-Horst. 

Weitere Meldungen

skyline