Mögliche neue Flüchtlingsunterkunft in Gladbeck

Bis zu 620 Plätze könnten im Hotel Van der Valk an der A2 entstehen. Noch sind die Verträge aber nicht unterschrieben.

© Blossey /blossey.eu

In Gladbeck könnte bald eine große Flüchtlingsunterkunft entstehen. Das haben Stadt und Bezirksregierung jetzt angekündigt. Laut Stadt laufen gerade Gespräche darüber, im Van der Valk- Hotel südwestlich von Wittringen eine Zentrale Unterbringungsmöglichkeit des Landes einzurichten. Dort könnten bis zu 620 Geflüchtete für längere Zeit untergebracht werden.

Die Zahl der Geflüchteten werde auf absehbare Zeit weiter steigen, so der zuständige Dezernent der Stadt Gladbeck. Deshalb müssten die Kapazitäten weiter ausgebaut werden. Weil die Unterkunft im Van der Valk eine Landeseinrichtung wäre, würden für die Stadt keine Kosten anfallen. Gleichzeitig müssten weniger Menschen auf Kosten der Stadt untergebracht werden.

Sicherheitsdienst rund um die Uhr

Auf dem Hotelgelände an der Bohmertstraße soll - wenn die Unterkunft kommt - Tag und Nacht ein Sicherheitsdienst eingesetzt werden. Außerdem soll es eine Betreuung für die Bewohner und ein "Umfeldmanagement" geben.

Van der Valk ist eine niederländische Hotelkette und hat schon Erfahrung mit der Unterbringung Geflüchteter: In Moers gibt es in einem Hotel des Unternehmens seit April vergangenen Jahres 200 Plätze.

Weitere Meldungen

skyline