Monatelange Einschränkungen am Gelsenkirchener Hbf

Viele Bahnpendler unter euch müssen sich bald auf monatelange Zugausfälle einstellen.

Bahnsteig am Gelsenkirchener Hauptbahnhof
© Martin Möller / Funke Foto Services
  • Autobahnausbau sorgt für Streckensperrung
  • Arbeiten sollen bis zum 19. April dauern

Der Ausbau der A43 zwischen Recklinghausen und Herne wirbelt bis ins Frühjahr 2024 den Bahnverkehr im Ruhrgebiet durcheinander. Unter anderem müssen zwei wichtige Eisenbahnbrücken im Kreuz Herne für den Autobahnausbau angepasst werden. Dafür gibt es monatelange Streckensperrungen.

Mit Start des neuen Fahrplans am 10. Dezember hält der RE42 zwischen Münster und Essen dann nicht mehr am Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Die Züge der RB 46 zwischen Gelsenkirchen und Bochum fallen komplett aus. Der RE2 vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof fährt nur bis Essen und nicht bis Düsseldorf. Beim RB 43 von Dorsten über Gladbeck und Gelsenkirchen nach Dortmund müsst ihr euch auf andere Fahrzeiten einstellen.

Kein Fernverkehr am Gelsenkirchener Hauptbahnhof

Neben den Einschränkungen im Regionalverkehr wird der Gelsenkirchener Hauptbahnhof ab dem 10. Dezember auch monatelang vom Fernverkehr abgeschnitten. Davon betroffen ist auch die IC-Linie von Stuttgart nach Norddeich Mole. Das Ganze gilt laut Bahn bis zum 19. April. Hier gibt es immer aktuelle Infos zu euren Zügen.

Weitere Meldungen

skyline