Morddrohungen gegen Gelsenkirchener Politikerin

Ein 56-jähriger Mann aus Marl steht seit heute wegen Beleidigung und Aufruf zur Tötung vor Gericht.

Monika Gärtner-Engel MLPD Gelsenkirchen
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH

Der Angeklagte soll im Internet Hetzvideos und -kommentare veröffentlicht haben, in denen er die Stadtverordnete massiv beleidigt haben soll. Außerdem rief er laut Anklage dazu auf, Gärtner-Engel und weitere Vertreter der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands zu töten. Der Mann soll zur rechten Szene gehören. Vor dem Amtsgericht Marl machte er heute von seinem Schweigerecht Gebrauch. Laut dem Gerichtsdirektor wird jetzt erst einmal der Computer des 56-Jährigen ausgewertet. Bis der Prozess weitergeht, kann es noch Monate dauern. 

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo