Mordprozess gegen Bottroper Mutter startet

Die 46-Jährige soll Anfang des Jahres in Kirchhellen ihre sechsjährige Tochter erstochen haben - vorher hatte es Streit um das Sorgerecht gegeben.

Eine Justizia-Statue im Gericht
© Stephan Eickershoff / FUNKE Foto Services
  • Vater hatte mehr Kontakt mit der Tochter zugesprochen bekommen
  • Mutter soll nach der Tat versucht haben, sich das Leben zu nehmen

Der Fall des getöteten sechsjährigen Mädchens in Kirchhellen landet ab heute vor dem Essener Landgericht. Die 46-jährige Mutter des Kindes ist wegen Mordes angeklagt. Erstmal sind sieben Verhandlungstage angesetzt, das Urteil könnte Ende September fallen.

Der Schock in Bottrop war groß, als Ende Januar in einer Kirchhellener Wohnung das tote Mädchen gefunden wurde - daneben die schwer verletzte Mutter. Schon früh erhärtete sich der Verdacht gegen sie - nur einen Tag nach der Tat wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen. Laut Anklage hatte es zwischen den getrennt lebenden Eltern Streit um das Sorgerecht gegeben. Nachdem das Familiengericht dem Vater mehr Kontakt mit seiner Tochter zugesprochen hatte, soll die Mutter beschlossen haben, das Kind und sich selbst zu töten. Letztendlich soll sie die Sechsjährige betäubt und in ihrem Bett erstochen haben. Danach versuchte die 46-Jährige laut Anklage, sich mit Medikamenten und Schnitten in die Pulsadern das Leben zu nehmen. Der Bottroperin droht eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Weitere Meldungen

skyline