Müllabfuhr wird teurer

Die Gelsenkirchener müssen im kommenden Jahr wohl etwas mehr Geld für die Müllabfuhr bezahlen. 

© Radio Emscher Lippe
  • Gebühren für Restmüll steigen um fast 22 Euro
  • Gebühren für den Winterdienst sollen sinken

Das hat der Entsorger Gelsendienste angekündigt. Eine Entscheidung über die neuen Sätze fällt im Gelsenkirchener Rat am 9. Dezember. Für die am häufigsten genutzte 120-Liter-Restmülltonne zum Beispiel soll die Gebühr um fast 22 Euro im Jahr steigen. Auch die Gebühren für die Straßenreinigung sollen erhöht werden - um rund fünf Prozent. Grund ist laut der Gelsendienste unter anderem ein Minus bei den Abfallgebühren aus dem vergangenen Jahr, das jetzt ausgeglichen werden muss. Trotz der Erhöhung gehöre Gelsenkirchen weiter zu den Städten mit den niedrigsten Abfallgebühren in ganz NRW, sagt der Entsorger. Eine gute Nachricht gibt es aber auch: Die Gebühren für den Winterdienst sollen um die Hälfte sinken. Bei der Kalkulation schlagen laut Gelsendienste die milden Winter der vergangenen Jahre zu Buche, wo der Winterdienst nicht so oft ausrücken musste.

Weitere Meldungen

skyline