Mutmaßlicher Missbrauch in Kita: Ermittlungen laufen

In einer Gelsenkirchener Kita soll ein Kind von einer Erzieherin missbraucht worden sein. Die Ermittlungen ziehen sich hin.

Eine leere Kita
© Thomas Nitsche - Funke Foto Services
  • Besonders sensible und sorgfältige Ermittlungen
  • Erzieherin wurde sofort vom Träger freigestellt

Im Fall des mutmaßlichen sexuellen Missbrauchs in einer Gelsenkirchener Kita laufen immer noch die Ermittlungen gegen die beschuldigte Erzieherin. Eine Sprecherin der zuständigen Staatsanwaltschaft Essen hat uns gesagt, dass es wohl erst in einigen Monaten Klarheit geben werde. Wegen des Vorwurfs werde besonders sorgfältig ermittelt. Details zur mutmaßlichen Tat und zur Verdächtigen will die Staatsanwaltschaft aus Gründen des Opferschutzes nicht nennen.

Im Sommer vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass ein Kind in einer katholischen Kita in Gelsenkirchen von einer Erzieherin sexuell missbraucht worden sein soll. Der KiTa-Zweckverband des Bistums Essen als Träger hatte die pädagogische Fachkraft sofort freigestellt und Strafanzeige gestellt. Seitdem wird gegen die Frau ermittelt.

Weitere Meldungen

skyline