Nach Hackerangriff: HRW bereitet sich auf Restart vor
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.02.2023 11:24
Die IT-Systeme der Bottroper Hochschule werden langsam wieder hochgefahren - der Start der nächsten Vorlesungszeit verzögert sich.

- Prüfungen müssen nachgeholt werden
- Reset für Studenten und Beschäftigte nötig
Die Hochschule Ruhr West in Bottrop bereitet sich nach dem Hackerangriff Ende Januar auf den digitalen Neustart vor. Bis alle Dienste wieder zur Verfügung stehen, wird es noch etwas dauern.
Seit der vergangenen Woche läuft der große Reset der Zugangsdaten von Studenten und Beschäftigten der HRW. Jeder muss Zugang und Passwort erneuern, um wieder auf die Dienste der Hochschule zugreifen zu können. Als nächstes soll die zentrale Lehr- und Lernplattform Moodle wieder verfügbar sein. Außerdem müssen Prüfungen nachgeholt werden, die wegen des Hackerangriffs ausgefallen waren. Dadurch wird sich der Beginn der Vorlesungszeit im kommenden Semester um zwei Wochen verschieben, hat die Hochschule angekündigt.
Wegen der Cyberattacke waren alle IT-Systeme der HRW in Bottrop vom Netz genommen worden. Mittlerweile hat sich bestätigt, dass keine Daten verloren gegangen sind. Wer hinter dem Angriff steckt, ist noch unklar.