Nach Heizkosten-Ärger: Erfolg für Vonovia-Mieter

140 Mietern aus Bottrop-Welheim bleiben Heizkosten-Nachzahlungen von mehreren tausend Euro weitestgehend erspart.

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Vonovia streicht 240.000 Euro von Rechnungen
  • Mieter sorgen sich vor dem nächsten Winter

In Bottrop-Welheim können viele Vonovia-Mieter erst einmal aufatmen. Laut den Mietern hat der Wohnungskonzern angekündigt, auf die teils extrem hohen Heizkostennachforderungen zu verzichten. Insgesamt streicht Vonovia demnach 240.000 Euro von den Rechnungen. Das bedeutet, dass die meisten Mieter jetzt nur noch geringe Nachzahlungen leisten müssen - und nicht mehr teils mehrere tausend Euro, die im Frühjahr auf der Rechnung standen. Für die Mieter war nie klar, wie sich die hohen Heizkosten-Nachforderungen aus dem Winter 2021/22 zusammensetzen. Mit Anwälten, Videobotschaften und Bürgerversammlungen hatten sie sich dagegen gewehrt - jetzt offenbar mit Erfolg.

So sahen die Nachzahlungs-Forderungen aus:

© Radio Emscher Lippe
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Das Einlenken von Vonovia sei allerdings nur ein erster Schritt, so die Bottroper Vonovia-Mieter. Ein vereinbartes Treffen mit dem Wohnungskonzern sei bisher nicht zustande gekommen. Mit Sorge blicken sie auch auf den kommenden Winter - da könnten die Rechnungen wieder sehr hoch ausfallen, so die Befürchtung.

Mieterin Marina Scharnowski: "Uns fällt ein Stein vom Herzen"

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Für Mieterin Marina Scharnowski, auch Sprecherin der Mietergemeinschaft, ist das Einlenken Vonovias ein erster Teilerfolg. Sie muss jetzt nur noch 50 Euro nachzahlen, statt 1.400 Euro, wie auf der Rechnung stand.

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Sie fordert, dass Vonovia sich um einen anderen Wärmelieferanten bemüht. Sonst komme im Frühjahr die nächste hohe Nachzahlungsforderung, sagt sie.

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Vonovia: Kosten in Bottrop seien korrekt abgerechnet worden

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In dem Schreiben an die Mieter, das uns vorliegt, spricht Vonovia von "Kulanz". Man habe "die entstandenen Kosten vertragsgemäß und korrekt abgerechnet". Vonovia selbst betreibt die Heizungen nicht selbst, sondern bekommt nach eigenen Angaben selbst eine Rechnung vom Wärmeversorger "Techem". Der Vertrag mit "Techem" laufe noch bis Ende September 2031. Man befinde sich aber in konstruktiven Verhandlungen nach Alternativen, so eine Vonovia-Sprecherin auf Nachfrage. Selbstverständlich werde man "weiterhin aktiv mit den Mieterinnen und Mietern kommunizieren".

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