Nach Todesfall: Fronleichnamskirmes öffnet heute

Die Kirmes in Sterkrade ist heute "auf ausdrücklichen Wunsch der Familie und der Schaustellervertreter" geöffnet. Nur das Abschlussfeuerwerk ist abgesagt.

Kettenkarussell auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes
© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services
  • Gedämpfte Musik und Lautsprecherdurchsagen
  • Andacht der Schausteller um 13 Uhr

Die Stadt Oberhausen hat gerade bekannt gegeben, dass die Sterkrader Fronleichnamskirmes heute trotz des tragischen Unglücks gestern Abend ganz normal öffnet. Um 11 Uhr haben die Buden und Fahrgeschäfte wie geplant aufgemacht. Der Betrieb am letzten Kirmestag läuft bis 23 Uhr. Auf das Abschlussfeuerwerk wird verzichtet.

Die Entscheidung sei in Absprache mit der Familie des tödlich verunglückten jungen Mannes und auf deren ausdrücklichen Wunsch getroffen worden, so die Stadt. Auch die Vertreter der Schaustellerverbände hätten eine Öffnung befürwortet. Allerdings wird es auf der Kirmes heute nur gedämpfte Musik und gedrosselte Lautsprecherdurchsagen geben. Um 13 Uhr feiern die Schausteller eine Andacht.

So ist das Unglück auf der Fronleichnamskirmes passiert:

Gestern Abend gegen 19.20 Uhr ist der junge Mann tödlich verunglückt. Nach Angaben der Stadt Oberhausen war der 18-Jährige beim Einsammeln der Fahrchips auf einem anfahrenden Fahrgeschäft gestürzt und noch vor Ort an seinen schweren Verletzungen gestorben.

Mehrere Augenzeugen und die Familie des Opfers wurden von Notfallseelsorgern betreut. Der Kirmesbetrieb wurde vorzeitig abgebrochen und das Gelände in Sterkrade geräumt. Die Polizei hat Ermittlungen zum genauen Ablauf des Unglücks aufgenommen.

Weitere Meldungen

skyline