Nach Warnstreiks: Tarifeinigung in der Stahlbranche

Auch in Bottrop und Gelsenkirchen hatten hunderte Stahlarbeiter für mehr Gehalt demonstriert.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Gehälter werden um 6,5 Prozent erhöht
  • Tarifvertrag gilt für anderthalb Jahre

Hunderte Mitarbeiter der Stahlindustrie bei uns bekommen bald mehr Geld: Im Tarifstreit der Branche haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Nacht auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Zum 1. August sollen die Löhne und Gehälter um 6,5 Prozent steigen. Außerdem gibt es für die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 500 Euro. Der Tarifvertrag gilt für anderhalb Jahre.

Auch bei uns hatten in den letzten Tagen viele Stahlarbeiter für mehr Gehalt demonstiert: Warnstreiks gab es zum Beispiel bei Thyssen Krupp Electrical Steel in Gelsenkirchen und in der Kokerei Prosper in Bottrop. Die Einigung gilt für 68.000 Beschäftigte in NRW, Niedersachsen und Bremen.

Weitere Meldungen

skyline