Nach Zugunglück: Noch bis 27. November Probleme

Nach dem schweren Zugunglück in Niedersachsen könnten die Probleme mit der Bahn noch bis zum 27. November andauern. In der Nacht auf Donnerstag waren zwei Güterzüge zusammengestoßen.

Ein Zug auf dem Gleis
© Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
  • Züge müssen geborgen und Oberleitungen repariert werden
  • ICE von Gelsenkirchen nach Berlin fällt ersatzlos aus

Der Bahnverkehr werde auf der wichtigen Strecke zwischen NRW und Berlin bis zum 27. November wahrscheinlich nicht rollen, hat die Bahn mitgeteilt. Zunächst müssten die Züge geborgen, die Oberleitungen repariert und die Schienen kontrolliert werden. Bahnpendler aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müssen sich auf den Zugstrecken über Niedersachsen Richtung Berlin also weiter auf Verspätungen und Zugausfälle einstellen. Bei dem Unfall in der Nacht waren im Landkreis Gifhorn zwei Güterzüge zusammengestoßen und Propangas war ausgetreten. Ein Lokführer war leicht verletzt worden. Die Ursache für das Unglück ist weiterhin nicht geklärt.

Weitere Meldungen

skyline