Nachbarin verhindert Betrug in Schalke-Nord

Eine aufmerksame Gelsenkirchenerin hat gestern Nachmittag einen Betrug in Schalke-Nord verhindert. Gegen halb zwei bekam eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf.

Maskierte Polizistin
© Polizei Gelsenkirchen
  • Vorwand: Enkelin habe Unfall verursacht
  • Geldübergabe auf Uechtingstraße verhindert

Dabei gab sich der Anrufer als Polizist aus und sagte, die Enkelin habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Die Seniorin müsse jetzt viel Bargeld zahlen, damit die Enkelin nicht ins Gefängnis müsse. Im Hintergrund soll laut Polizei immer wieder eine Frauenstimme geweint haben, so dass der Anruf für die Seniorin authentisch war. An der Uechtingstraße in Schalke-Nord sollte es dann zur Geldübergabe kommen. Eine Nachbarin, die das mitbekommen hatte, konnte die Übergabe aber im letzten Moment verhindern. Der Abholer des Geldes, der schon vor Ort war, flüchtete danach. In Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen kommt es derzeit verstärkt zu Betrugsversuchen mit falschen Polizisten. Die Polizei rät deshalb, niemals Geld an fremde Menschen zu übergeben.

Weitere Meldungen

skyline