Nächster Warnsteik in städtischen Kitas

Viele Eltern in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bekommen heute wieder den Tarifstreit im Sozial- und Erziehungsdienst zu spüren.

Ver.di-Warnwesten auf einem verwaisten Kita-Flur
© Daniel Kamphaus/FUNKE Foto Services
  • Viele Kitas bleiben heute ganz geschlossen
  • Ver.di will mit Streikwoche den Druck erhöhen

In den städtischen Kitas bei uns sind die Mitarbeiter heute wieder zum Warnstreik aufgerufen. Viele Einrichtungen bleiben ganz geschlossen, andere bieten nur eine Notbetreuung an. Die betroffenen Einrichtungen wurden von der Gewerkschaft Ver.di informiert. Die Aktion heute ist Teil einer ganzen Streikwoche. Am Montag waren die Sozialarbeiter der Stadt Gelsenkirchen zum Warnstreik aufgerufen, morgen geht es weiter in der Behindertenhilfe. So sind zum Beispiel die Mitarbeiter des Sozialwerks St. Georg zum Streik aufgerufen.

Ver.di fordert für die Mitarbeiter in sozialen Berufen mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Bisher konnten sich Gewerkschaft und Arbeitgeber trotz mehrerer Verhandlungsrunden nicht einigen.

Weitere Meldungen

skyline