Nahverkehr: Kein Streik in den Osterferien

Für viele Pendler unter euch stehen jetzt erstmal streikfreie Wochen an.

© Rainer Raffalski / FUNKE Foto Services
  • Urabstimmung startet in der kommenden Woche
  • Gewerkschaft schließt Einigung nicht aus

Im kommunalen Nahverkehr bei uns soll in den Osterferien nicht gestreikt werden. Die Urabstimmung über unbefristete Streiks auch bei der Bogestra und der Vestischen werde am kommenden Dienstag eingeleitet und bis zum 9. April dauern, so die Gewerkschaft Verdi. Einen Tag später könnte der Arbeitskampf dann beginnen. Die Gewerkschaft schließt aber nicht aus, dass Streiks noch abgewendet werden könnten. Jetzt liege der Ball bei den Arbeitgebern – die hätten die dritte Verhandlungsrunde am vergangenen Montag verlassen. Verdi sei offen für sinnvolle Lösungen im Interesse der Belegschaft und der Unternehmen, sagte ein Gewerkschaftssprecher. 

Weitere Meldungen

skyline