Nanook hat den Gelsenkirchener Zoo verlassen

Die Zoom Erlebniswelt hat ihre bekannteste Bewohnerin verloren: Die fast dreijährige Eisbärin Nanook ist in den Münchener Tierpark Hellabrunn umgezogen.

Ein Bild von Nanook aus dem Jahr 2020.
© Zoom Erlebniswelt
  • Umzug vom Erhaltungszuchtprogramm empfohlen
  • Wochenlange Vorbereitungen für das Tier

Gestern Nanook den Gelsenkirchener Zoo verlassen und ist gut in München angekommen. Das hat heute die Zoom Erlebniswelt bekannt gegeben. Den Umzug hatte das Europäische Erhaltungszuchtprogramm empfohlen, das den Austausch von Tieren in europäischen Zoos koordiniert. Auch in der Natur trennen sich Eisbär-Mütter und Jungtiere nach zwei bis drei Jahren. Nanook hatte 2017 im Gelsenkirchener Zoo das Licht der Welt erblickt. Sie war das erste Eisbärbaby in der Zoom Erlebniswelt überhaupt. 

Umzugstraining

Nach einem wochenlangen Training war Nanook laut einer Zoo-Sprecherin gut auf ihre Reise vorbereitet. Regelmäßig hatten die Tierpfleger mit ihr geübt, in die Transportkiste zu gehen, wenn nach ihr gerufen wird. Wichtig hierbei war auch, die Trennung von Eisbärmutter Lara zu trainieren. „Dadurch konnten wir erreichen, dass sich Nanook auf Zuruf, ganz entspannt und ohne Narkose in die Transportkiste begeben hat und Lara sie ohne Probleme hat gehen lassen“, so Kuratorin Niemann. In einer für Eisbären speziellen Transportbox und einem klimatisierten Transporter ging es dann nach München. 

Weitere Meldungen

skyline