Netiquette

Grafik Netiquette

Der richtige Ton auf den Social-Media-Kanälen von Radio Emscher-Lippe

Netiquette von Radio Emscher Lippe

oder

Wie wir mit uns und euch umgehen wollen, was geht und was nicht geht.

Willkommen auf unseren Seiten in den sozialen Netzwerken! Wir freuen uns, dass ihr hier seid und mit uns und anderen Usern über Themen und Geschichten diskutieren möchtet. Wir sind gespannt auf eure Meinungen, eure Eindrücke, euren Blick auf die Welt. Außerdem sind wir dankbar für eure Rückmeldungen, euer Feedback und eure Kritik an uns und unserer Arbeit – denn nur so können wir besser werden.

Damit dies alles gut klappt, haben wir Regeln aufgestellt, an die sich alle halten müssen, die hier auf unseren Seiten mitdiskutieren wollen.

Jede*r, die/der auf unseren Seiten einen Kommentar veröffentlicht, erklärt sich mit diesen Regeln einverstanden, damit, dass der Kommentar öffentlich sichtbar ist und von Radio Emscher Lippe im Zweifel zitiert werden darf.

Was wir uns von euch wünschen:

  1. Seid nett zueinander, bleibt höflich, auch wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid.
  2. Bleibt sachlich, egal wie emotional ein Thema (für euch) ist.
  3. Bleibt beim Thema des Postings, lenkt nicht ab und macht keine neuen Themen in den Kommentaren auf.
  4. Begründet eure Meinungen, vor allem wenn sie kontrovers sind.
  5. Stellt sicher, dass ihr die Rechte an allen Bildern, PDFs, etc. besitzt, die ihr postet.

Was wir nicht akzeptieren können und wollen:

  1. Beleidigungen, Diffamierungen, Herabwürdigungen, etc. von Menschen oder Menschengruppen, egal aus welchem Grund
  2. volksverhetzende, jugendgefährdende oder generell strafrechtlich relevante Inhalte
  3. Links zu externen Seiten, insb. zu anderen Medien – wir sind ein werbefinanziertes Medium und dulden entsprechend keine Links zu konkurrierenden Anbietern. Unter einem Supermarkt-Post macht ihr ja auch keine Discounter-Werbung.
  4. nicht belegte Theorien oder nicht belegte Behauptungen über was auch immer
  5. Werbung (insb. für Produkte oder Parteien), Demonstrationsaufrufe, Einladungen zu Petitionen oder generell alle Arten von Spam
  6. automatisch bzw. maschinell erstelle Kommentare, z.B. von Bots

Was wir tun werden:

  • Kommentare werden bei Verstoß gegen o.g. Regeln ohne Vorwarnung gelöscht
  • bei wiederholter Missachtung unserer Regeln werden User gesperrt
  • strafrechtlich relevante Inhalte werden angezeigt

Wir sind alle Menschen, machen also auch Fehler. Solltet ihr das Gefühl haben, unfair behandelt oder zu Unrecht gesperrt worden zu sein, wendet euch bitte unter Schilderung des genauen Sachverhalts an online@radioemscherlippe.de. Wir werden euer Anliegen diskutieren und euch eine Antwort zukommen lassen.

Wir freuen uns auf ein konstruktives Miteinander und spannende Diskussionen!

Die Redaktion von Radio Emscher Lippe im März 2021

skyline