Netzwerkstörung beim Notruf behoben

++Update: Die Störung ist behoben, der Notruf der Feuerwehr ist wieder aus dem Festnetz erreichbar.++

Feuerwehrauto mit "Notruf"-Schild
© Lutz von Staegmann / FUNKE Foto Services
  • Feuerwehr Bottrop und Gelsenkirchen waren nicht per Festnetz erreichbar
  • Ursachenforschung läuft aktuell noch

Die Telefonstörung bei den Feuerwehren Gelsenkirchen und Bottrop ist behoben. Seit dem Vormittag war die 112 aus dem Festnetz nicht erreichbar. Grund war eine große Störung bei mehreren Telefonanbietern. Die 112 war aber die ganze Zeit über aus dem Mobilfunknetz erreichbar. Ob die Leitungen in die Stadtverwaltungen oder etwa die Schalker Servicehotline wieder funktionieren, ist bislang noch nicht bestätigt. Die Feuerwehr im Kreis Recklinghausen war nach eigenen Angaben nicht von der Störung betroffen. Inzwischen läuft die Suche nach der Ursache. Ein Telekom-Sprecher hat gesagt, dass es im Netz keinerlei Störungen gegeben habe. Das Netz laufe stabil, so der Sprecher.

skyline