Neu: ELE-Ausbildungspodcast bei Radio Emscher Lippe

Radio Emscher Lippe hat einen neuen Podcast am Start – und zwar gemeinsam mit dem Gelsenkirchener Energieversorger ELE. In mehreren Episoden gehen die Moderatorin Vanessa Winkel und ihre Gäste von der ELE allen wichtigen Fragen rund um das Thema „Ausbildung“ auf den Grund. 

Vanessa Winkel und Azubis der ELE sprechen im Studio von Radio Emscher Lippe über das Thema Ausbildung.
© Sundheim, ELE

Der ELE ist das Thema „Ausbildung“ sehr wichtig. Zum einen natürlich, um den eigenen Nachwuchs im Unternehmen aufzubauen. Doch auch aus der Verantwortung gegenüber der Region und ihren Bewohnern heraus ist der ELE daran gelegen, jungen Menschen eine gute Perspektive zu eröffnen. 


Kunden-Podcast - Eine Premiere für die ELE und auch für Radio Emscher Lippe

„Um die jungen Menschen anzusprechen, wollten wir in der Kommunikation neue Wege gehen“, erklärt ELE-Sprecher Peter Efing. „Wir haben viele Ideen entwickelt und fast genauso viele wieder verworfen. Die Idee, eine Podcast-Reihe zu produzieren – spontan entstanden bei einem Treffen im Sender – ist eine von denen, die tatsächlich realisiert worden sind. Weil sie, nach Meinung aller, die damals am Tisch saßen, einfach gut ist. Und weil das Team von Radio Emscher Lippe direkt mit Vollgas eingestiegen ist. Deshalb auch der Titel des Podcasts: „Mit Vollgas in die Ausbildung“. Jetzt muss nur noch das Ergebnis der Zielgruppe gefallen“.


Vanessa Winkel und Azubis der ELE sprechen im Studio von Radio Emscher Lippe über das Thema Ausbildung.
Die ersten Gäste im Podcast-Studio bei Radio Emscher Lippe.© Sundheim, ELE
Die ersten Gäste im Podcast-Studio bei Radio Emscher Lippe.
© Sundheim, ELE

Es ist das erste Mal, das Radio Emscher Lippe gemeinsam mit einem Kunden einen Podcast produziert. „Die Zusammenarbeit von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung lief reibungslos und ich finde es großartig, dass sich ein regionaler Kunde für das Thema „Podcast“ nicht nur interessiert hat sondern geradezu begeistert davon war, mal einen neuen Schritt der Kooperation zu wagen“, freut sich Ralf Laskowski, Chefredakteur von Radio Emscher Lippe. 

Podcast in allen wichtigen Playern verfügbar

Die Episoden des ELE-Podcasts „Mit Vollgas in die Ausbildung“ gehen von nun an jeden Dienstag online. Zu hören sind sie auf Spotify, iTunes, Google Podcasts, YouTube, auf www.ele.de und natürlich auch auf www.radioemscherlippe.de.  

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo