Neue Betrugsmasche bei Corona-Soforthilfe

Betrüger nutzen die aktuelle Situation aus – neue Opfer sind die Unternehmen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Maskierte Polizistin
© Polizei Gelsenkirchen

Laut Bezirksregierung wurden Unternehmen angerufen, die potenziell finanzielle Soforthilfe beantragt haben könnten. Die Betrüger erklären am Telefon, dass die Antragsteller 150 Euro Gebühr bezahlen müssten, bevor der Zuschuss komme. Die Bezirksregierung Münster betont noch einmal, dass die Anträge kostenlos gestellt werden können. Wer Zahlungsaufforderungen bekommt, sollte sich bei der Behörde oder der Polizei melden.

Seit Freitag können Unternehmen und Selbstständige finanzielle Soforthilfen in der Corona-Krise beantragen. Bis jetzt sind bei der für uns zuständigen Bezirksregierung Münster schon rund 39.000 Anträge eingegangen.

Weitere Meldungen

skyline