Neue Brücke im Gelsenkirchener Hafen ist fertig

Die neue Rohrleitungsbrücke im Stadthafen ersetzt das alte Bauwerk aus den 50er Jahren.

Rohrleitungsbrücke Stadthafen Gelsenkirchen
© Evonik
  • Planungen gingen über zwei Jahre
  • Transport von Meppen über Amsterdam nach Gelsenkirchen

Über die neue Brücke verlaufen sieben Pipelines u.a. für Wasserstoff und Erdöl, sie verbinden die BP-Raffinerie in Horst und den Chemiepark Marl mit dem Hafen in Gelsenkirchen. Die neue Brücke wurde zwei Jahre lang geplant und anschließend schlüsselfertig in Meppen gebaut. Dann ging es per Schiff über Ems, Nordsee, Amsterdam und Rhein nach Gelsenkirchen. Die neue Brücke ersetzt eine alte Rohrbücke aus den 50er Jahren. Diese wurde vor Weihnachten von einem Frachter gerammt und beschädigt. Deshalb musste der Schiffsverkehr wochenlang im Gelsenkirchener Stadthafen eingestellt werden. Damit so etwas nicht noch einmal passiert, ist die neue Brücke anderthalb Meter höher. Der Stadthafen ist ein logistischer Dreh- und Angelpunkt für Kraftstoffe und chemische Produkte.

Rohrleitungsbrücke Stadthafen Gelsenkirchen
Rohrleitungsbrücke Stadthafen Gelsenkirchen© Evonik
Rohrleitungsbrücke Stadthafen Gelsenkirchen
© Evonik

Weitere Meldungen

skyline