Neue Corona-Maßnahmen in Gelsenkirchen im Gespräch

Den zweiten Tag in Folge ist der 7-Tage-Inzidenzwert in Gelsenkirchen über 200. Bleibt es dabei, hat der Krisenstab in Absprache mit dem NRW-Gesundheitsministerium neue Maßnahmen abgesprochen.

© shutterstock.com
  • weitere Maßnahmen beschlossen
  • Umsetzung sollte der Inzidenzwert ab dem 14.12 weiter über 200 bleiben

Weniger Personen die sich im öffentlichen Raum treffen dürfen, eine Ausweitung der Maskenpflicht in der Stadt und schärfere Regeln in Bezug auf Alten- und Pflegeheimen: Damit will die Stadt Gelsenkirchen die weiter hohen Infektionszahlen in den Griff bekommen. Die Maßnahmen wurden jetzt mit dem NRW-Gesundheitsministerium abgestimmt. Sollten die Zahlen auch zum Start in die neue Woche so hoch bleiben, können die neuen Verordnungen dann schnell umgesetzt werden, heißt es vom Krisenstab der Stadt.

Schüler/innen und Kitakinder sollen Zuhause bleiben

Durch das Land bereits beschlossen ist, dass es ab Montag (14.12) keine Präsenzpflicht mehr an den Schulen gibt. Kitakinder sollen, wenn möglich, ebenfalls Zuhause betreut werden.

Inzidenzwerte weiterhin sehr hoch

Ähnlich wie in Gelsenkirchen (213,8) liegt auch in Gladbeck der 7-Tage-Inzidenzwert weiterhin bei über 200 (219,5). Der Kreis Recklinghausen fällt allerdings insgesamt noch knapp unter diesen Wert (194,7). Allein in Bottrop ist der Wert zuletzt leicht zurückgegangen (168,4, alle Daten vom 11.12).

Weitere Meldungen

skyline