Neue Entwässerungssatzung in Bottrop beschlossen

In Bottrop werden demnächst höhere Kosten auf Grundstückseigentümer zukommen: Der Rat hat die neue Entwässerungssatzung beschlossen.

© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services
  • Umstellung von Misch- auf Trennkanalisation
  • Kosten hatte bisher die Stadt übernommen

Demnach müssen Eigentümer bald selbst zahlen, wenn die Abwassersysteme umgestellt werden. Die Stadt Bottrop will, dass Schmutz- und Regenwasser in Zukunft getrennt voneinander abgeleitet werden. Für die neuen Leitungen auf privaten Grundstücken müssen nach der neuen Satzung die Besitzer aufkommen. Bisher hatte die Stadt die Kosten übernommen - nach Einschätzung der Verwaltung und des Städte- und Gemeindebundes sei das aber in keiner anderen NRW-Kommune der Fall.

In den kommenden Jahren wird die Änderung vor allem Eigentümer in Bottrop-Grafenwald betreffen. Dort werden bis 2025 die Kanalanschlüsse rund um die Schneiderstraße erneuert.

Weitere Meldungen

skyline