Neue Großbaustelle "Am Lamperfeld" in Bottrop

Ab kommenden Montag wird in der Bottroper Innenstadt gebaut - unter anderem kommt der viel diskutierte Kreisverkehr.


© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Kreisverkehr mit Zebrastreifen und drei Mittelinseln
  • Außerdem werden neue Versorgungsleitungen verlegt

Der Kreisverkehr entsteht an der Kreuzung Kirchhellener Straße / Roonstraße und soll den Verkehr beruhigen. Die bisherige Ampel an der Stelle wird abgebaut. Als Fußgänger und Radfahrer kommt ihr in Zukunft über Zebrastreifen und drei Mittelinseln durch den Kreisverkehr. Der Umbau der Kreuzung war in den vergangenen Jahren umstritten - unter anderem, weil die Fläche aus Sicht der Verwaltung für bestimmte Varianten nicht groß genug sei. Außerdem gab es die Befürchtung, dass ein Kreisverkehr vor allem für Radfahrer zu unsicher sein könnte.

Weitere Arbeiten an der Straße

Außerdem bekommt das Lamperfeld auf einer Länge von fast 500 Metern einen Asphalt, der Verkehrslärm schluckt. Parallel werden neue Abwasserkanäle und neue Leitungen für Telefon, Internet, Gas und Strom verlegt.

Für euch als Autofahrer wird die Großbaustelle in der Bottroper Innenstadt einige Probleme bringen: In den fünf Bauabschnitten gibt es jeweils Vollsperrungen. Bis Ende kommenden Jahres sollen die Arbeiten am Lamperfeld dauern.

Übersicht der Bauabschnitte:

  • Bauabschnitt 1: Jahnstraße bis Ortbergstraße
  • Bauabschnitt 2: Jahnstraße bis Hans-Böckler-Straße
  • Bauabschnitt 3: Ortbergstraße bis Kirchhellener Straße
  • Bauabschnitt 4: Knotenpunkt Kirchhellener Straße / Am Lamperfeld
  • Bauabschnitt 5: Knotenpunkt Kirchhellener Straße / Roonstraße

Die Bereiche werden für die jeweilige Baumaßnahme voll gesperrt. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Die Umleitung führt über die Parkstraße, Hans-Böckler-Straße, Osterfelder Straße, Horster Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Hans-Sachs- Straße.

Weitere Meldungen

skyline