Neue Grundwassermessstellen in Bottrop

Nach dem Nutzungsverbot von Grundwasser in einem Wohngebiet an der ehemaligen Zeche Prosper Haniel werden jetzt weitere Messstellen aufgebaut. Das hat der ehemalige Zechenbetreiber RAG jetzt mitgeteilt.

Grundwasser Verbot
© Stadt Bottrop
  • Schadstoffe im Grundwasser entdeckt
  • Messstellen im Wohnviertel an der Knappenstraße

Ende des vergangenen Jahres wurden bei Routineuntersuchungen in der Welheimer Mark kokereispezifische Stoffe im Grundwasser festgestellt und in der Siedlung die Nutzung des Wassers verboten. Auf dem ehemaligen Zechengelände wurden schon Grundwassermessstellen aufgestellt, jetzt folgen weitere im Wohnviertel an der Knappenstraße. Sie sollen noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.

Mit Hilfe der Messstellen soll herausgefunden werden, wie weit sich die Schadstoffe genau ausgebreitet haben. Um Arbeiter und Anwohner durch die Bohrungen nicht zu gefährden, gibt eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen: Die Arbeiter tragen Schutzausrüstung. Der engere Arbeitsbereich wird abgesperrt und es werden immer wieder Luftmessungen durchgeführt. Allerdings kann es laut RAG zu kurzfristigen Geruchsbelästigungen kommen. Auch muss mit kurzzeitigen Straßensperrungen gerechnet werden.

Weitere Meldungen

skyline