Neue Kanalbrücke: Uechtingstraße in Gelsenkirchen ist dicht

Ab heute bis Freitagmorgen sperrt die Stadt Gelsenkirchen die Uechtingstraße in Schalke-Nord - die neue Brücke über den Rhein-Herne-Kanal wird aufwändig eingebaut.

Die Brücke über den Rhein-Herne-Kanal an der Uechtingstraße
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Schon seit Januar Behinderungen wegen der Baustelle
  • Gelsenkirchen plant 8,5 Millionen Euro für das Projekt ein

Ab heute bis Freitagmorgen sperrt die Stadt Gelsenkirchen die Uechtingstraße in Schalke-Nord - zwischen Alfred-Zingler-Straße und Emscherstraße. Dort wird die neue Brücke über den Rhein-Herne-Kanal eingebaut. Das Bauwerk wurde schon abseits der Fahrbahn vormontiert und soll jetzt an seine richtige Position. Die Stahlteile der neuen, 60 Meter langen Brücke sollen heute erst einmal in Richtung Kanal gerollt werden. Morgen wird die Brücke dann auf dem Wasser an ihre endgültige Position gebracht und montiert. Parallel baut die Stadt auch auf der Uechtingstraße selbst - denn auch Fußgänger und Radfahrer sollen künftig mehr Platz haben.

Uechtingstraße ist wichtige Verbindungsstraße

Für die Stadt Gelsenkirchen ist es eines der größeren aktuellen Bauprojekte - 8,5 Millionen Euro sind eingeplant. Die Uechtingstraße verbindet nicht nur zwei Industriegebiete miteinander, sondern ist auch eine wichtige Verbindung von und in Richtung Veltins-Arena - mit entsprechend viel Verkehr. Seit Januar kommen Autofahrer wegen der Baustelle nur noch in Richtung Erle durch. Bis Freitagmorgen ist die Straße jetzt komplett dicht.

Buslinien werden umgeleitet

Auch einige Buslinien sind von der Sperrung betroffen. Die Linien 380, 381, 392 sowie Einsatzwagen müssen bis Freitag umgeleitet werden. Die Linien 380 und 381 können die Haltestelle Im Sundern nicht bedienen. Die Busse fahren anstelle des Haltepunkts Freiligrathstraße die Haltestelle Stadthafen des NE11 an.

Die Linie 380 hält zusätzlich an den Haltestellen TÜV und Maybachstraße der Linie 381. Die Busse der Linie 381 halten ebenfalls auf allen Fahrten an der Maybachstraße.

Die Linie 392 fährt Richtung Emscherstraße statt der Haltestelle Im Sundern den gleichnamigen Haltepunkt der Linie 380 Richtung Gelsenkirchen Hbf an. Bei Bedarf bedient diese Linie die Haltestelle Adenauerallee der Linie 381 ebenfalls. In Fahrtrichtung Bismarck fährt die Linie 392 wie gewohnt.

Weitere Meldungen

skyline