Neue Lehrer sollen für weniger Unterrichtsausfall sorgen

In Gelsenkirchen wurden jetzt 69 Grundschul-Referendare vereidigt. An den Schulen wird dringend Personal gebraucht.

© Knut Vahlensieck / WAZ Fotopool
  • Zahl der Lehramtsanwärter ist gestiegen
  • Referendare können Schulen direkt unterstützen

69 Lehramtsanwärter sollen dafür sorgen, dass in den Grundschulen bei uns nicht mehr so viel Unterricht ausfällt. Die neuen Referendare sind jetzt im Gelsenkirchener Hans-Sach-Haus vereidigt worden. Sie arbeiten ab sofort in Grundschulen in Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen. Laut der Bezirksregierung geben sie auch selbstständig Unterricht und können so schon jetzt helfen, den Lehrermangel aufzufangen. Die Behörde freut sich, dass die Zahl der Lehramtsanwärter in diesem Jahr gestiegen ist.

Schon länger gibt es an den Schulen bei uns zu wenige Lehrer. Dadurch fallen immer wieder Unterrichtsstunden aus. Um eine gerechte Bildung zu gewährleisten, muss die Bezirksregierung teilweise Lehrer zu uns abordnen.

Weitere Meldungen

skyline