Neue PCR-Tests und entsprechendes Labor in Gelsenkirchen

Nahe der Stölting-Zentrale im Stadtquartier Graf Bismarck sollen ab Juni PCR-Tests zum Gurgeln ausgewertet werden.

Gurgel-PCR-Tests Stölting
© Foto: H.i. Competence
  • Bis zu 1 Million Ergebnisse pro Woche sollen möglich sein
  • Tests sollen über Drogerien und Apotheken erhältlich sein

Ab Juni soll es in Gelsenkirchen ein riesiges Labor für neuartige Corona-PCR-Tests geben. Die Gelsenkirchener Firma Stölting stellt dafür die Infrastruktur. Das Labor entsteht aktuell gegenüber der Firmenzentrale im Stadtquartier Graf Bismarck. Laut Stölting können dort rund eine Million Tests pro Woche ausgewertet werden. Das besondere: Es geht um Gurgel-Tests, die Patienten zuhause durchführen können. Ein Rachen- oder Nasenabstrich ist nicht nötig. Die Gurgel-Tests können auch bestimmen, um welche Corona-Mutante es sich handelt. Bisher sind sie schon in wenigen Apotheken in Gelsenkirchen erhältlich. Auf Dauer sollen sie über Drogerien und Apotheken in ganz Deutschland vertrieben werden.

Kostenlos sind die Tests nicht: Pro Patient werden 79 Euro fällig. Wenn der Gurgel-PCR-Test aber als Überprüfung eines positiven Schnelltest eingesetzt wird, ist er für den Patienten kostenlos. Das Ergebnis soll nach 24 Stunden vorliegen. PCR-Tests gelten als zuverlässiger als Schnelltests. 

Weitere Meldungen

skyline