Neue "Quartiersoase" startet auf der Bochumer Straße

Auf der Bochumer Straße im Gelsenkirchener Süden startet ein weiteres Projekt, um das Viertel attraktiver zu machen - die Quartiersoase.

© Radio Emscher Lippe
  • Integration im Grünen ist das Ziel
  • Kinder, Jugendliche und Bewohner können Gärtnern

Dort können Kinder, Jugendliche und Bewohner in einem Hinterhof ab sofort gemeinsam Gärtnern. Die Quartiersoase wurde mit Mitteln aus der Städtebauförderung gestaltet. Ziel sei es vor allem, die Kinder im Grünen zu integrieren, sagt Helga Sander, Geschäftsführerin der Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen:

© Radio Emscher Lippe

So sollen die Kinder Verantwortung übernehmen und sich genauer mit der Umwelt beschäftigen. Die Bochumer Straße in Gelsenkirchen-Ückendorf galt jahrelang als Problem-Viertel. Seit einigen Jahren wird dort Vieles saniert und umgestaltet. Bald sollen gleich drei neue Lokale eröffnen. So soll sich die Bochumer Straße immer mehr zu einem Standort für Kultur und Kreativität entwickeln.

Weitere Meldungen

skyline