Neue Schulstandorte für Gelsenkirchen

In Gelsenkirchen sollen in den nächsten Jahren mehrere neue Schulen entstehen. Der Platz wird dringend gebraucht, weil die Zahl der Schüler deutlich zunehmen wird. Deshalb hat die Stadtverwaltung jetzt mögliche Standorte unter die Lupe genommen.

Ein Klassenzimmer mit Tafel und Stühlen
© Michael Kempf - Fotolia
  • Neue Grundschule An der Gräfte in Erle
  • Platz reicht schon 2024 nicht mehr aus

Drei neue Grundschulen für Gelsenkirchen sind schon beschlossene Sache - aber die werden nicht ausreichen, sagen Experten der Stadt. Deshalb schlagen sie vor, eine vierte neue Grundschule in Erle zu bauen. Als Standort käme ein Gelände An der Gräfte in Frage, das der Stadttochter ggw gehört. Weitere mögliche Standorte für Schulneubauten wären der Wildenbruchplatz in der Altstadt und die Achternbergstraße in Rotthausen.

Auch eine zusätzliche weiterführende Schule ist laut der Experten nötig - wo die entstehen soll, ist aber noch unklar. Fest steht aber, dass die Zeit drängt: Durch geburten- und zuwanderungsstarke Jahrgänge reicht der vorhandene Schulraum in Gelsenkirchen schon 2024 nicht mehr aus, heißt es in einem Gutachten

Weitere Meldungen

skyline