Neue Statistik: Polizei zählt mehr Straftaten bei uns

Im vergangenen Jahr hat es in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen deutlich mehr Straftaten gegeben. Die für unsere Städte zuständigen Polizeipräsidien in Gelsenkirchen und Recklinghausen haben heute die Kriminalitätsstatistik für 2022 veröffentlicht.

Symboldbild einer Polizeifestnahme
© abr68 / Fotolia.com
  • Statistisch fast 62 Straftaten pro Tag in Gelsenkirchen
  • Aufklärungsquote auf höchstem Stand seit 20 Jahren

Fast 23.000 Straftaten zählte allein die Gelsenkirchener Polizei im vergangenen Jahr. Das sind statistisch etwa 62 Straftaten pro Tag und knapp 3000 mehr als im Jahr davor. In Gelsenkirchen gab es mehr Rauschgiftkriminalität, Körperverletzungen und Vergewaltigungen. Ein Lichtblick: Die Aufklärungsquote hat in Gelsenkirchen den höchsten Stand seit 20 Jahren erreicht. In Bottrop zählte die Polizei knapp 1.600 Straftaten mehr – das ist mehr als der Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Besonders in den Bereichen Raub und Diebstähle sind die Zahlen in Gladbeck und Bottrop gestiegen. Ein Grund für das Kriminalitätsplus ist laut Polizei das Ende der Corona-Krise mit ihren Lockdowns.

Alle ausgewerteten Daten und Zahlen findet ihr im Kriminalitätsbericht der Polizei für Gelsenkirchen und im Bericht der Polizei Recklinghausen auch die Fallzahlen für Gladbeck und Bottrop.

Weitere Meldungen

skyline