Neue Technik für Open Innovation Lab im Arena-Park

Die Stadt Gelsenkirchen hat das Open Innovation Lab im Arena Park rund um die Veltins-Arena mit neuer Technik ausgestattet.

© Yvette Rechul / Stadt Gelsenkirchen
  • Glasfaser-, Strom- und WLAN-Netz ausgebaut
  • Institut will Umweltgeräusche im Arena-Park analysieren

Laut Stadt wurden seit Mitte vergangenen Jahres Glasfaser und Stromleitungen verlegt. Außerdem wurde das WLAN-Netz ausgebaut und es wurden über 30 sogenannte Smart Poles aufgebaut. Das sind Straßenlaternen, die dauerhaft unter Strom stehen und mit denen sich daher zum Beispiel auch E-Autos laden lassen können. Das Open Innovation Lab im Arena-Park ist ein Modellprojekt, um Innovationen und neue Technik auszuprobieren. Demnächst soll unter anderem ein Institut die Geräusche der Umwelt analysieren. Die Stadt Gelsenkirchen bekommt für das Areal vom Land NRW eine Förderung von 1,2 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline