Neue Vereinsanleihe von Schalke

Der FC Schalke hofft mitten in seiner sportlichen und finanziellen Krise auf die Unterstützung der Fans - eine neue Unternehmensanleihe soll Millionen in die Kassen spülen.

Symbolbild der Veltins-Arena
© FC Schalke 04

Schalke leiht sich Geld bei seinen Fans, die dafür nach Angaben des Vereins aber gute Zinsen bekommen. Das Geld werde benötigt, um die im Juli fällige Anleihe von 2016 zurückzuzahlen, schreibt Schalke. Eine Anleihe von damals könne aber auch gegen eine neue Anleihe getauscht werden - inklusive Bonuszahlung. Konkrete Details zu den Konditionen der neuen Anleihe stehen noch nicht fest, derzeit werden die Daten noch von der Finanzaufsicht geprüft.

Verein sieht sich gut aufgestellt

Schalke ist sich sicher, trotz des Abstiegs die künftigen Herausforderungen meistern zu können. Der Verein habe viele Werte und großes Potential. So sei die Knappenschmiede die erfolgreichste Nachwuchsabteilung in Deutschland. Die Veltins-Arena sei zudem inzwischen abbezahlt und genau wie die Vermarktungsrechte komplett in Vereinshand. Nicht zuletzt hielten finanzstarke Unternehmen wie Gazprom Schalke weiter die Treue.

Anleihen wurden schon mehrfach ausgegeben

Schalke hat schon mehrmals Unternehmensanleihen an seine Fans ausgegeben, erstmals 2010. Damals konnte der Verein rund 10 Millionen Euro erlösen. Bei der nächsten Runde 2016 dann waren es schon rund 100 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline