Neue Warnstreiks bei uns

In Gladbeck und Gelsenkirchen werdet ihr heute (25.2.) wieder den Tarifstreit im öffentlichen Dienst zu spüren bekommen.

Ver.di-Warnwesten auf einem verwaisten Kita-Flur
© Daniel Kamphaus/FUNKE Foto Services
  • Städtische Kitas, Behörden und Musiktheater in Gelsenkirchen zu
  • In Gladbeck ist auch die Müllabfuhr betroffen - kein Streik in Bottrop

Die Gewerkschaft Ver.di hat die Beschäftigten in beiden Städten am Dienstag zu Warnstreiks aufgerufen. In Gelsenkirchen sind vor allem städtische Kitas betroffen, aber auch Stadtverwaltung, Sparkasse, Musiktheater, Jobcenter und Arbeitsagentur. Beim Entsorger Gelsendienste wird heute laut Ver.di nicht gestreikt.

Auch in Gladbeck liegen heute wieder weite Teile des öffentlichen Dienstes lahm. Hier ist auch die Müllabfuhr betroffen. Der Entsorger ZBG hat angekündigt, dass die blaue Tonne morgen gar nicht abgeholt wird. Auch bei der grauen Tonne kann es Probleme geben. Die Mitarbeiter werden aber ab Mittwoch versuchen, die Müllabfuhr nachzuholen. Auch einige Kitas bleiben am Dienstag geschlossen, ebenso die Stadtbücherei. Für Bottrop gibt es heute keinen Streikaufruf, hat uns eine Sprecherin der Gewerkschaft Ver.di gesagt. Die zweite Runde der Tarifverhandlungen war vergangene Wochen gescheitert

Übersicht Streiksauswirkungen in Gladbecker Kitas

Die Kitas Krusenkamp, Ringeldorfer Straße, August-Brust-Straße und Bottroper Straße sind komplett geschlossen und können keine Notbetreuung anbieten. In der Wiesenstraße, Voßstraße, Hermannstraße, Holthauser Straße, Berliner Straße und Maria-Theresien-Straße findet eine Notbetreuung statt. Laut Stadt wurden alle Eltern schon informiert.

Weitere Meldungen

skyline