Neue Warnstreiks bei uns angekündigt

Auf Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen rollt die nächste Streikwelle in dieser Woche zu - bei der Stadt, Müllabfuhr und in Kitas.

© Radio Emscher Lippe
  • Am Donnerstag Streik bei der Stadt Gelsenkirchen
  • Müllabfuhr in Bottrop und Gelsenkirchen ebenfalls betroffen

Morgen streiken bei uns die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst. Das heißt, einige Kitas in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen werden geschlossen bleiben. Die Eltern sind laut Gewerkschaft aber schon seit einigen Tagen darüber informiert. Am Donnerstag streiken dann alle Mitarbeiter der Stadt Gelsenkirchen. Bürgerdienste, Jobcenter, Stadtwerke, Hallenbäder und einige Kitas bleiben zu. Um 9 Uhr beginnt ein Demo-Zug vom Bahnhofsvorplatz zum Hans-Sachs-Haus. Die zentrale Kundgebung ist vormittags auf dem Heinrich-König-Platz. Außerdem wird am Donnerstag und Freitag auch noch bei der Müllabfuhr in Gelsenkirchen und in Bottrop gestreikt. Einige Mülltonnen werden nicht abgeholt, teilweise wird der Abholtermin nachgeholt. Der ZBG in Gladbeck ist von dem Warnstreik nicht betroffen. Die Gewerkschaft Verdi will mit den Streik-Aktionen Druck in den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst machen. Die nächste Verhandlungsrunde ist am 27. März.

Geschlossene Kitas in Bottrop und Gladbeck

An den Streiktagen 7. und 8. März 2023 sind in Bottrop folgende städtischen Kindertageseinrichtungen geschlossen:

  • Kindergarten Boy
  • Kindergarten Im Brinkmannsfeld
  • Kindergarten Körnerstraße

In folgenden Einrichtungen sind Notgruppen eingerichtet:

  • Montessori-Kinderhaus,
  • Kindergarten Stadtmitte,
  • Kindergarten Welheimer Mark und Kindergarten Zeppelinstraße (hier wird auch die Notbetreuung für die Kinder aus den Kindergärten Boy, Im Brinkmannsfeld und Körnerstraße angeboten).

Die Kindergärten Röttgersbank und Vonderort sind im Normalbetrieb.

Quelle: Stadt Bottrop


In Gladbeck haben zehn Kitas komplett geschlossen:

  • August-Brust-Straße, Berliner Straße, Bottroper Straße, Holthauser Straße, Krusenkamp, Ringeldorfer Straße, Hermannstaße, Frochtwinkel 11, Waldenburger Straße und Vehrenbergstraße.
  • Drei Einrichtungen bieten für ihre Eltern eine Notbetreuung an mit reduzierten Betreuungszeiten und reduzierter Kinderzahl: Maria-Theresien-Straße, Voßstraße und Wiesenstraße.
  • Mit dem Frochtwinkel 28 und der Breuker Straße werden lediglich zwei Kitas regulär geöffnet sein

Infos zur Müllabfuhr

Wer bei den Gelsendiensten vom Ausfall betroffen ist, kann seinen Restmüll einmalig bei der nächsten regulären Sammlung in der nächsten Woche in Säcken neben die graue Tonne stellen. Die Säcke dürfen nicht mehr als 15 Kilo wiegen. Alternativ kann nicht abgefahrener Restmüll bis einschließlich Donnerstag, 16. März, kostenfrei an den Wertstoffhöfen an der Adenauerallee 115 und der Wickingstraße 25b angeliefert werden. Hierbei ist ein Nachweis zu erbringen, dass der Abfall aus einem vom Streik betroffenen Haushalt in Gelsenkirchen stammt. Für Sperrmüll und Elektrogeräte versucht Gelsendienste, kurzfristig alternative Abholtermine zu planen.

Bei der BEST in Bottrop sieht das ähnlich aus. Auch hier kann Restmüll bei der nächsten Leerung in Plastiksäcken neben die Tonne gelegt werden. Papiertonnen, die streikbedingt nicht geleert werden, können ab Montag, 13.3.2023, an die Straße gestellt und dort bis zur Nachleerung stehengelassen werden. Im Laufe der Woche sollen sie geleert werden. Die Leerung der Biotonne entfällt ersatzlos. Spermüll, der streikbedingt nicht abgeholt wurde, kann ab Montag, 13.3.2023, an die Straße gestellt werden. Er soll im Laufe der Woche abgeholt werden.

Weitere Meldungen

skyline