Neue Warnstreiks in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen
Veröffentlicht: Freitag, 07.03.2025 06:05
Den Tarifstreit im öffentlichen Dienst bekommen heute nochmal einige von euch zu spüren. Die Gewerkschaften Ver.di und Komba haben ihre Mitarbeiter in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zum Warnstreik aufgerufen.

- Vor allem Sozial- und Erziehungsdienste betroffen
- Größere Einschränkungen in Gelsenkirchen möglich
Betroffen sind vor allem die Sozial- und Erziehungsdienste. Das heißt, dass wieder einige städtische Kitas geschlossen bleiben. Auch die Sozialarbeiter der Städte sind im Arbeitskampf. Heute ist außerdem Equal Pay Day, der internationale Aktionstag für Lohngleichheit von Frauen und Männern - und morgen Weltfrauentag. Deshalb hat die Komba in Gelsenkirchen vor allem ihre weiblichen Mitglieder zum Streik aufgerufen - zum Beispiel im Musiktheater, bei Gelsenwasser und der städtischen Musikschule.
Im Moment machen die Beschäftigten im öffentlichen Dienst bei uns jeden Tag mit anderen Streikaktionen Druck im laufenden Tarifstreit.
Einschränkungen in Gladbeck:
In den Kitas an der Hermannstraße, Voßstraße, Frochtwinkel 11, Wiesenstraße und Holthauser Straße gibt es Betreuungseinschränkungen oder eine Notbetreuung. Komplett geschlossen bleiben die Kitas an der Vehrenbergstraße, Maria-Theresien-Straße, Bottroper Straße, Krusenkamp, Ringeldorfer Straße und August-Brust-Straße. Die Müllabfuhr, der Wertstoffhof und die Hotline des Zentralen Betriebshofs Gladbeck (ZBG) sind vom Streik nicht betroffen und arbeiten wie gewohnt. Auf dem Friedhof Brauck kommt es zu Einschränkungen, geplante Bestattungen finden aber wie vorgesehen statt. Das Tiergehege in Wittringen bleibt am Streiktag geschlossen, die Versorgung der Tiere ist jedoch sichergestellt.
Einschränkungen in Bottrop:
Drei städtische Kitas haben heute zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr geöffnet. Hier können laut Stadt auch Kinder aus den übrigen - geschlossenen - städtischen Kitas hinkommen. Die Notgruppen sind in der Kita Vonderort, im Montessori-Kinderhaus und im städtischen Familienzentrum Stadtmitte.
Einschränkungen in Gelsenkirchen:
In Gelsenkirchen hat die Komba Gewerkschaft ihre Mitglieder in allen Fachbereichen der Stadtverwaltung zum Warnstreik aufgerufen. Außerdem in den Eigenbetrieben Gelsendienste, GeKita und GKD-el, dem Musiktheater, der Musikschule, der Seniorenheime, der AGG und Gelsenwasser, der Schulen und der Tourist Info. Laut der Gelsendienste ist die Leerung der Mülltonnen heute nicht vom Streik betroffen. In Schulen könnte es zu Einschränkungen kommen, wenn das Reinigungspersonal oder die Hausmeister die Arbeit niederlegen. Welche Standorte genau vom Streik betroffen sind, könne man noch nicht sagen, so die Komba.