Neue Zahlen zur Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine

Fast 11.000 Menschen aus der Ukraine sind von Januar bis August bei uns in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck angekommen.

© www.pixabay.com
  • Ein Teil der Flüchtlinge ist schon wieder weggezogen
  • Städte richten weitere Unterkünfte für den Winter ein

Diese Zahl haben die Landesstatistiker heute bekannt gegeben. Im Sommer war die Zahl der Neuankömmlinge erstmal zurückgegangen - seit einigen Wochen nimmt sie aber wieder deutlich zu. Deshalb richten unsere Städte gerade mit Hochdruck neue Unterkünfte für die Flüchtlinge ein. Was die Statistiker auch ermittelt haben: Ein Teil der geflüchteten Ukrainer ist schon wieder weggezogen - entweder in andere Städte oder zurück in die Heimat. Landesweit haben Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in diesem Jahr über die Hälfte aller Zuzüge aus dem Ausland ausgemacht. Die steigenden Zahlen dürften die Städte auch in diesem Winter weiter beschäftigen.

Weitere Meldungen

skyline