Neuer Fall sexuellen Missbrauchs in Bottroper Kirche

Der Missbrauchsskandal der katholischen Kirche in Bottrop ist größer als zunächst angenommen. Ein Kaplan soll sich sechsmal an Jungen vergangen haben.

Der Gedenkstein zum Missbrauch in der katholischen Kirche vor der Cyriakuskirche in Bottrop
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Fall stammt aus den 70er-Jahren
  • Vorgänger H. steht vor dem Traunsteiner Landgericht

Der Missbrauchsskandal der katholischen Kirche in Bottrop ist wohl größer als zunächst angenommen. Ein Kaplan soll in St. Cyriakus Jungen missbraucht haben. Ein Sprecher des Bistums hat uns das bestätigt. Das Ganze soll in den späten 70er-Jahren passiert sein. Die Rede ist von sechs Fällen. Der Kaplan war demnach als Nachfolger des Priesters Peter H. nach Bottrop geholt worden - nachdem schon der Priester Kinder in Bottrop sexuell missbraucht haben soll. Der Priester steht deshalb vor dem Landgericht Traunstein. Dort wird Ende März die Zivilklage eines Missbrauchsopfers aus Bayern verhandelt. Der jetzt neu bekanntgewordene Fall sexuellen Missbrauchs in Bottrop wird nicht mehr juristisch aufgearbeitet werden. Der Kaplan ist 2019 gestorben. In einer Woche will das Bistum eine Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt vorstellen. Das Bistum war für uns bisher nicht zu erreichen.

Weitere Meldungen

skyline