Neuer Kämmerer für Gelsenkirchen gewählt

Die Stadt Gelsenkirchen hat einen neuen Finanzchef: Luidger Wolterhoff ist von der großen Mehrheit des Rates zum neuen Kämmerer gewählt worden.

Der neue Gelsenkirchener Kämmerer Luidger Wolterhoff bekommt Blumen von einer Vorgängerin Karin Welge
© Stadt Gelsenkirchen
  • Wolterhoff wird Nachfolger von Karin Welge
  • Als Finanzchef verantwortlich für den Haushalt der Stadt

Als Sozialdezernent und Corona-Krisenstabsleiter hatte Luidger Wolterhoff die Geschäfte des Kämmerers zuletzt schon zusätzlich übernommen. Das wichtige Amt war unbesetzt, seitdem die ehemalige Kämmerin Karin Welge zur Oberbürgermeisterin gewählt wurde. Die Wahl von Wolterhoff ist also kaum überraschend. Ähnlich große Einigkeit gab es bei der Abstimmung zu einer Corona-Gedenkveranstaltung, die vom Rat beschlossen wurde.

Überraschung bei Rats-TV

Anders sieht es beim Livestream der Ratssitzungen aus: Obwohl sich die Redner der Parteien eigentlich ziemlich einig zu sein schienen, fiel die geheime Abstimmung dann gegen den Livestream aus. Die Gelsenkirchener Ratssitzungen werden also auch in Zukunft nicht live im Internet übertragen.

Weitere Meldungen

skyline